Ansprechpartner

Schulleitung

​Herr Rybak, Realschulrektor

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

seit 2006 bin ich Schulleiter an der Staufer-Realschule. Da ich in Waiblingen aufgewachsen bin, war es mir eine Ehre, als mir angeboten wurde, an der Staufer-Realschule Schulleiter zu werden. Ich habe die Chance ergriffen, um für die Waiblinger Schülerinnen und Schüler eine gute Realschule zu führen. So bin ich in der Lage, Waiblingen etwas zurück zu geben, denn ich war selbst Realschüler in Waiblingen und es war ein sehr guter Weg.

Selbstverständlich ist die zentrale Aufgabe einer Schule, den Bildungs- und Erziehungsaufgabe des Landes zu erfüllen. Die gegenüber meiner eigenen Schulzeit stark veränderte Schülerschaft fordert eine Schule jedoch zunehmend auch auf anderen Gebieten. Schüler, und auch Eltern, bedürfen einer weit umfangreicheren Unterstützung als noch vor 20 Jahren. Deshalb hat sich an der Staufer-Realschule ein Gesamtkonzept entwickelt, dass sehr viele Facetten des Lebensraums Schule umfasst. Von der fachlichen bis zur sozialen Kompetenz, vom Zuhören bis zum Handeln, vom der Schulsozialarbeit bis zur Freizeitpädagogik und Einigem mehr.

Zu diesem Konzept gehört auch, dass wir mit den Eltern im ständigen Austausch bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Eltern bei uns einzubringen, mitzuwirken und mit zu entwickeln.

Die Lehrkräfte der Staufer-Realschule sind mit den sich ständig verändernden äußeren Bedingungen sehr gefordert. Für das Kollegium sind effektive Arbeitsbedingungen und ein positives Arbeitsklima ausschlaggebend, um nicht nur das fachliche, sondern auch das pädagogische Wirken zu ermöglichen.

Es ist mir ein großes Anliegen, mich diesen Aufgaben zu stellen und allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihr Leben nach der Schule zu ermöglichen.

​Heike Gensch, Realschulkonrektorin

Text ist in Arbeit.

Sekretariat

Frau Grüntjens ist unsere Sekretärin und ihre Arbeit ist für unsere Schule sehr wichtig. Im Interview sagte sie, dass sie früher mal Tierärztin werden wollte. Weil ihr die Arbeit im Büro Spaß macht und für sie auch sehr abwechslungsreich ist, wurde sie Sekretärin. Sie gönnt sich ab und zu auch mal einen Kaffee und in den Ferien entspannt sie sich zuhause.

Ihr selbst gefällt es sehr, täglich Schüler zu sehen und ihnen jederzeit zu helfen.

Text und Interview: Mateja Savicic, Mehmet Emir Erol, Tamoor Ahmed

Frau Lehmann-Tsingelidis (Text in Arbeit)

Lehrer

Das Lehrerkollegium der Staufer-Realschule

Bitte melden Sie sich immer zur Sprechstunde an! Nur so können Sie sicher sein, dass die Zeit für Sie reserviert ist.

Herr Rybak

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Sp, T, Phy
Zuständigkeiten: Realschulrektor

Frau Gensch

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, Geo
Zuständigkeiten: Realschulkonrektorin

Frau Balabanis

Klassenlehrerin von: 8b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, Bio
Zuständigkeiten: -

Herr Baldreich

Klassenlehrer von: 7d
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, WBS
Zuständigkeiten: SMV

Frau Belstler

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: AES, Bio, TA
Zuständigkeiten: -

Frau Binder

Klassenlehrerin von: 8d
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, G, Gk, WBS
Zuständigkeiten:

Frau Brauer

Klassenlehrerin von: VKL
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, G, ev.R.
Zuständigkeiten: Vorbereitungsklasse

Frau Burger

Klassenlehrerin von: 6b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Phy, Eth
Zuständigkeiten:

Frau Cirkin

Klassenlehrerin von: 7b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, G, Gk, LRS
Zuständigkeiten: -

Frau de Riz

Klassenlehrerin von: 6c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, kR, Geo
Zuständigkeiten: -

Herr Fauth

Klassenlehrer von: 9a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Bio, WBS
Zuständigkeiten: -

Herr Fischer

Klassenlehrer von: 9c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, T, Ch, Ph
Zuständigkeiten: -

Frau Frick

Klassenlehrerin von: 5c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Bio, Eth
Zuständigkeiten: -

Frau Haffelder

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, Geo
Zuständigkeiten: -

Frau Jade

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E
Zuständigkeiten: -

Herr Keller

Klassenlehrer von: 8c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, G
Zuständigkeiten: -

Frau Kilast

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: AES, BK
Zuständigkeiten: SE, Schülercafé

Frau Killinger

Klassenlehrerin von: 10b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Gk, Geo
Zuständigkeiten: -

Frau Kirchhof

Klassenlehrerin von: 7c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, Bio
Zuständigkeiten: -

Herr Klostermann

Klassenlehrer von: 10c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Sp, Eth
Zuständigkeiten: Hip Hop AG, Administration Teams

Herr Knauß

Klassenlehrer von: 10a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Geo, Gk, Mebi/IT
Zuständigkeiten: Schulwebsite

Herr Köpf

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Phy, Te
Zuständigkeiten: -

Frau Kühnel

Klassenlehrerin von: 8a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, Mu
Zuständigkeiten: Schulbücher

Frau Kümmerle

Klassenlehrerin von: 5b

Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, AES, Mu
Zuständigkeiten: Gewaltprävention

Frau Manuela Lehmann

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, Bio
Zuständigkeiten: -

Frau Merlyn Lehmann

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Bio
Zuständigkeiten: -

Frau Novotny

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, E, Sp
Zuständigkeiten:

Frau Nuszpl

Klassenlehrerin von: 5a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, AES, evR
Zuständigkeiten:

Herr Rapp

Klassenlehrer von:
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Phy, evR, IT
Zuständigkeiten: Netzwerkberater

Frau Rodehau (geb. Roth)

Klassenlehrerin von: 7a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, G
Zuständigkeiten: Suchtprävention

Herr Rosanelli

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: T, Sp, Wbs, IT
Zuständigkeiten: Multimedia-Beauftragter

Frau Rosskopf

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Geo, Gk, Bio
Zuständigkeiten: -

Herr Schaudt

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Sp, ev.R, Bio
Zuständigkeiten: Schulsanitäter

Herr Schippert

Klassenlehrer von: 9d
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, ev.R
Zuständigkeiten: -

Frau Schmid

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, F
Zuständigkeiten: -

Frau Schöne

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Mu, TA, T
Zuständigkeiten: Soziales Engagement

Frau Schondelmaier

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, BK, Sp
Zuständigkeiten: -

Frau Seifried

Klassenlehrerin von: 6a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, M, Bio
Zuständigkeiten:

Frau Thomas

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Ch, Gk, Geo, WBS
Zuständigkeiten: SMV

Herr Taskin

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Ph
Zuständigkeiten: -

Frau Vock

Klassenlehrerin von: 9b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Bio, BK
Zuständigkeiten: -

Frau Winter

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: F, M
Zuständigkeiten: -

SMV

Qu Die SMV (Schülermitverantwortung) besteht aus den Klassensprechern/innen und deren Stellvertretern/innen. Der Schülersprecher und seine Stellvertreterin leiten den Schülerrat. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern der Schule direkt gewählt.

Am Schuljahresanfang hat die SMV ihre Aktionen für dieses Schuljahr auf ihrer Tagung in der Villa Roller geplant.

Verbindungslehrer

Frau Thomas / Herr Baldreich

 

Schülersprecherin und Stellvertreter

Axel Meichsner / Melike Basli 

 

Klassensprecher und Stellvertreter 2023 / 2024

5a: Dilayla Sansone / Laura Ruotolo

5b: Alara-Nisa Kol / Iris Ferreira Rodrigues 

5c: Eduan Salihaj / Anesa Sekic

6a: Mahmut Mert Siringül / Almedina Neziri 

6b: Sindi Prrini  / Samuel Yigit

6c: Mohammes Alzuabidi / Michele D’Errico

7a: Armend Millaku / Rizon Thaqi 

7b: Elaya-Sahinde Kol / Bertina Smajlji 

7c: Lea Vanessa Kochanski / Ecrin Özdemir

7d : Tuana Korkmaz / Dion Ilir Bixhaku

8a: Arnes Sekic / Aurora Santoro 

8b: Robert Muslija / Fatima Abbas

8c: Anil Haljilji / Ciara Curcio

8d: Hatice Turhan / Florend Pacarizi

9a: Teodor Rusnov / Enis Selimaj

9b: Nathan Fossi Patsoh / Benjamin Idiga

9c: Amina Sacirovic / Rafail Kamenidis

9d: Pham Duy Tai / Andy-Ryan Hildebrandt

10a: Taha Yehya / Laura Nisch

10b: Fjolla Mucolli / Antonio Martinovic

10c: Toni Curic / Meriam Yousif

 

Schulsozialarbeit
Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Staufer-Realschule und deren Erziehungsberechtigten sowie an alle Lehrkräfte.

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein Teil der Schulgemeinschaft; sie möchte Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit begleiten und unterstützen.

Angebote der Schulsozialarbeit:

  • Beratung in individuellen Problemlagen, z.B. bei Schulschwierigkeiten, bei Konflikten mit Mitschülern, bei familiäre Problemlagen und im Bedarfsfall die Vermittlung zu anderen Fachdiensten oder Beratungsstellen
  • Elterngespräche oder die Teilnahme an Eltern-Lehrer-Gesprächen
  • Projekte und die Arbeit mit Schulklassen z.B. Soziales Kompetenztraining oder zu den Themen der Arbeitsatmosphäre und dem Klassenklima
  • Innerschulische Vernetzung Mitwirkung im Schulgeschehen, Teilnahme an Konferenzen, Elternabenden und Arbeitskreisen, Teilnahme an Schulveranstaltungen

Ihre Ansprechpartnerin an der Staufer Realschule:

Frauke Rose
Frauke.Rose@waiblingen.de

Kontaktzeit: Montag – Freitag in der 1. großen Pause

Gesprächstermine können nach Vereinbarung zwischen 8.00 und 18.00 Uhr stattfinden.

Telefon: 07151 – 5001 4290

Raum: 1.08

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Waiblingen.

Beratungslehrerin
Beratungslehrerin der Staufer-Realschule Waiblingen ist Frau Weczerek. (Telefon: 0711 / 9065678)

Zuständig für:

  • Überforderung / Unterforderung in der Schule
  • Probleme aller Art, auch persönliche, Probleme mit Lehrern
  • Schulangst/ -unlust (Motivationsmangel)
  • Bin ich an der richtigen Schule? Wie gehr es danach weiter?
  • Wie lerne ich richtig?
  • LRS / Dyskalkulie (Lese-Rechtschreibschwäche / Mathe-Schwäche)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme

Alle Gespräche finden vertraulich statt.

Hausmeister

​Herr Schliedermann ist der Hausmeister der Staufer-Realschule und sorgt dafür, dass im Schulhaus alles einwandfrei funktioniert.

Adresse

Staufer-Realschule

Mayenner Str. 32

71332 Waiblingen

Telefon: 07151-5001-4260

E-Mail: poststelle@stauferreal.schule.bwl.de

Neugierig auf Staufer-Realschule?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder kommen Sie persönlich bei uns vorbei. Egal wie, wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

ImpressumDatenschutz | © [footer_date_]

Konzeption und technische Umsetzung: ckDIALOG © [year]