Ansprechpartner

Schulleitung

​Herr Rybak, Realschulrektor

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

seit 2006 bin ich Schulleiter an der Staufer-Realschule. Da ich in Waiblingen aufgewachsen bin, war es mir eine Ehre, als mir angeboten wurde, an der Staufer-Realschule Schulleiter zu werden. Ich habe die Chance ergriffen, um für die Waiblinger Schülerinnen und Schüler eine gute Realschule zu führen. So bin ich in der Lage, Waiblingen etwas zurück zu geben, denn ich war selbst Realschüler in Waiblingen und es war ein sehr guter Weg.

Selbstverständlich ist die zentrale Aufgabe einer Schule, den Bildungs- und Erziehungsaufgabe des Landes zu erfüllen. Die gegenüber meiner eigenen Schulzeit stark veränderte Schülerschaft fordert eine Schule jedoch zunehmend auch auf anderen Gebieten. Schüler, und auch Eltern, bedürfen einer weit umfangreicheren Unterstützung als noch vor 20 Jahren. Deshalb hat sich an der Staufer-Realschule ein Gesamtkonzept entwickelt, dass sehr viele Facetten des Lebensraums Schule umfasst. Von der fachlichen bis zur sozialen Kompetenz, vom Zuhören bis zum Handeln, vom der Schulsozialarbeit bis zur Freizeitpädagogik und Einigem mehr.

Zu diesem Konzept gehört auch, dass wir mit den Eltern im ständigen Austausch bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Eltern bei uns einzubringen, mitzuwirken und mit zu entwickeln.

Die Lehrkräfte der Staufer-Realschule sind mit den sich ständig verändernden äußeren Bedingungen sehr gefordert. Für das Kollegium sind effektive Arbeitsbedingungen und ein positives Arbeitsklima ausschlaggebend, um nicht nur das fachliche, sondern auch das pädagogische Wirken zu ermöglichen.

Es ist mir ein großes Anliegen, mich diesen Aufgaben zu stellen und allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihr Leben nach der Schule zu ermöglichen.

​Heike Gensch, Realschulkonrektorin

Text ist in Arbeit.

Sekretariat

​Frau Röcker ist die langjährige Sekretärin der Staufer-Realschule und ihre Arbeit macht ihr immer noch Spaß. Im Interview sagte sie, dass sie schon sehr früh etwas Kaufmännisches machen wollte, was sie mit ihrer Ausbildung auch verwirklicht hat. Auf die Frage, ob sie mit dem Wissen von heute diese Stelle nochmals annehmen würde, kam ohne Verzögerung ein "ja".

Sie selbst meint auch, dass sie ein gutes Verhältnis zu den Lehrern und Schülern hat (welche sie nebenbei auch mag). Nicht mag sie dagegen Unhöflichkeit sowie Unehrlichkeit.

Interview und Text: Saki Chatzikyriakou und Lucas Sascha Schmieder

Frau Grüntjens ist unsere Sekretärin und ihre Arbeit ist für unsere Schule sehr wichtig. Im Interview sagte sie, dass sie früher mal Tierärztin werden wollte. Weil ihr die Arbeit im Büro Spaß macht und für sie auch sehr abwechslungsreich ist, wurde sie Sekretärin. Sie gönnt sich ab und zu auch mal einen Kaffee und in den Ferien entspannt sie sich zuhause

Ihr selbst gefällt es sehr, täglich Schüler zu sehen und ihnen jederzeit zu helfen.

Text und Interview: Mateja Savicic, Mehmet Emir Erol, Tamoor Ahmed

Lehrer

Das Lehrerkollegium der Staufer-Realschule 2019/2020

Bitte melden Sie sich immer zur Sprechstunde an! Nur so können Sie sicher sein, dass die Zeit für Sie reserviert ist.

Herr Rybak

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Sp, T, Phy
Zuständigkeiten: Realschulrektor

Frau Gensch

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, Geo, AC
Zuständigkeiten: Realschulkonrektorin

Herr Baldreich

Klassenlehrer von: 9c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, WBS, AC
Zuständigkeiten: -

Frau Binder

Klassenlehrerin von: 10a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, Geo, G, AC
Zuständigkeiten: Berufsorientierung

Frau Brauer

Klassenlehrerin von: VKL
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, G, ev.R.
Zuständigkeiten: Vorbereitungsklasse

Frau Burger

Klassenlehrerin von:
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Phy, Eth
Zuständigkeiten:

Frau Cirkin

Klassenlehrerin von: 5b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, G, Gk, LRS
Zuständigkeiten: -

Frau Ebner

Klassenlehrerin von: 8a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, Sp, Eth
Zuständigkeiten: -

Herr Fischer

Klassenlehrer von: 7c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, T, Ch
Zuständigkeiten: -

Frau Franke

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: AES, Sp
Zuständigkeiten: -

Frau Franzke

Klassenlehrerin von: 7b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Geo, WBS, AC, LRS
Zuständigkeiten: -

Frau Frick

Klassenlehrerin von: 6c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Bio, Eth
Zuständigkeiten: -

Frau Kilast

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: AES, BK
Zuständigkeiten: SE

Frau Killinger

Klassenlehrerin von:-
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Geo
Zuständigkeiten: Multimedia-Beauftragte

Frau Kirchhof

Klassenlehrerin von: 5c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, Bio
Zuständigkeiten: -

Herr Klostermann

Klassenlehrer von: 10b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Sp, Eth
Zuständigkeiten: -

Herr Knauß

Klassenlehrer von: 9b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Geo, Gk, IT
Zuständigkeiten:-

Frau Koqinaj

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, Gk, Eth
Zuständigkeiten: -

Frau Kühnel

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, Mu
Zuständigkeiten: -

Frau Kümmerle

Klassenlehrerin von: 6b

Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, AES, Mu
Zuständigkeiten: Gewaltprävention

Frau Lehmann

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Bio
Zuständigkeiten: -

Herr Meise-Fischer

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: T, Bio, AC
Zuständigkeiten: Homepage

Frau Nuszpl

Klassenlehrerin von: 6a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, AES, evR
Zuständigkeiten: Schülercafé

Herr Rapp

Klassenlehrer von: 10c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Phy, evR, IT
Zuständigkeiten: Netzwerkberater

Herr Rosanelli

Klassenlehrer von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: T, Sp, Wbs, IT
Zuständigkeiten: Multimedia-Beauftragter

Frau Rosskopf

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Ek, Bio
Zuständigkeiten: -

Frau Roth

Klassenlehrerin von: 7b
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, G
Zuständigkeiten: Suchtprävention

Herr Rühle

Klassenlehrer von:
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, AES, Geo
Zuständigkeiten: Lehramtsanwärter

Herr Schaudt

Klassenlehrer von: 7d
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, Sp, ev.R, Bio
Zuständigkeiten: Schulsanitäter

Frau Scheying

Klassenlehrerin von: 9d
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Phy, WBS
Zuständigkeiten: BORS, Inselwoche

Herr Schippert

Klassenlehrer von: 8d
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Sp, ev.R
Zuständigkeiten: SMV

Frau Schmid

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, F
Zuständigkeiten: -

Frau Schmoll

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, F, Geo
Zuständigkeiten: -

Frau Schöne

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: Mu, TA, T
Zuständigkeiten: Soziales Engagement

Frau Schondelmaier

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, BK, Sp
Zuständigkeiten: -

Frau Seifried

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, E, Bio
Zuständigkeiten: -

Frau Stanke

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: E, F, Eth
Zuständigkeiten: -

Frau Steidle

Klassenlehrerin von: 6c
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, BNT
Zuständigkeiten: A&Ü

Frau Thomas

Klassenlehrerin von: 8a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Ch, Gk, Geo, WBS, AC
Zuständigkeiten: SMV

Frau Traichel

Klassenlehrerin von: 6a
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, E, BK
Zuständigkeiten: Schulbücher

Frau Vock

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: M, Bio, 
Zuständigkeiten: -

Frau Winter

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: F, M
Zuständigkeiten: -

Frau Zell

Klassenlehrerin von: -
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Fächer: D, G, AES
Zuständigkeiten: Lehramtswärterin

SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) besteht aus den Klassensprechern/innen und deren Stellvertretern/innen. Der Schülersprecher und seine Stellvertreterin leiten den Schülerrat. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern der Schule direkt gewählt.

Am Schuljahresanfang hat die SMV ihre Aktionen für dieses Schuljahr auf ihrer Tagung in der Villa Roller geplant.

Verbindungslehrer

Frau Thomas / Herr Baldreich

 

Schülersprecherin und Stellvertreter

Melike Basli / Axel Meichsner

 

Klassensprecher und Stellvertreter

5a: Louis Schnaible / Getnar Dacaj

5b: Bertina Smajlji / Teuta Dakaj

5c: Quinn Meinert / Romeo Trendafilov

6a: Sofia Keil / Noemi Citiolo

6b: Andreea Bejgu / Jason Neige

6c: Fatlum Krasniqi / Berat Fejzo

7a: Teodor Rusnov / Samih Kasi

7b: Christos-Angelos Pozoglu / Anila Jakupi

7c: Zyad Bayere / Abu-Baker Diab

8a: Kevin Glump / Emily Odinko

8b: Isabella Yossa / Lena Pietsch

8c: Toni Curic / Luis Schmid

8d: Taha Bektes / Berhan Aycicek

9a: Adina Emric / Pelin Melike Basli

9b: Sora Heißwolf / Marin Maljur

9c: Thomai Nerantzidou / Panagiotis Mavridis

9d: Jakub Kasak / Taha Diab

10a: Isran Sevnic / Milena Eckert

10b: Florina Bunjaku / Mexhit Biba

10c: Simon Lutz / Ronni-Berdan Gök

 

 

 

Schulsozialarbeit
Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Staufer-Realschule und deren Erziehungsberechtigten sowie an alle Lehrkräfte.

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein Teil der Schulgemeinschaft; sie möchte Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit begleiten und unterstützen.

Angebote der Schulsozialarbeit:

  • Beratung in individuellen Problemlagen, z.B. bei Schulschwierigkeiten, bei Konflikten mit Mitschülern, bei familiäre Problemlagen und im Bedarfsfall die Vermittlung zu anderen Fachdiensten oder Beratungsstellen
  • Elterngespräche oder die Teilnahme an Eltern-Lehrer-Gesprächen
  • Projekte und die Arbeit mit Schulklassen z.B. Soziales Kompetenztraining oder zu den Themen der Arbeitsatmosphäre und dem Klassenklima
  • Innerschulische Vernetzung Mitwirkung im Schulgeschehen, Teilnahme an Konferenzen, Elternabenden und Arbeitskreisen, Teilnahme an Schulveranstaltungen

Ihre Ansprechpartnerin an der Staufer Realschule:

Frauke Rose
Frauke.Rose@waiblingen.de

Kontaktzeit: Montag – Freitag in der 1. großen Pause

Gesprächstermine können nach Vereinbarung zwischen 8.00 und 18.00 Uhr stattfinden.

Telefon: 07151 – 5001 4290

Raum: 1.08

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Waiblingen.

Beratungslehrerin
Beratungslehrerin der Staufer-Realschule Waiblingen ist Frau Weczerek. (Telefon: 0711 / 9065678)

Zuständig für:

  • Überforderung / Unterforderung in der Schule
  • Probleme aller Art, auch persönliche, Probleme mit Lehrern
  • Schulangst/ -unlust (Motivationsmangel)
  • Bin ich an der richtigen Schule? Wie gehr es danach weiter?
  • Wie lerne ich richtig?
  • LRS / Dyskalkulie (Lese-Rechtschreibschwäche / Mathe-Schwäche)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme

Alle Gespräche finden vertraulich statt.

Hausmeister

​Herr Schliedermann ist der Hausmeister der Staufer-Realschule und sorgt dafür, dass im Schulhaus alles einwandfrei funktioniert.

Adresse

Staufer-Realschule

Mayenner Str. 32

71332 Waiblingen

Telefon: 07151-5001-4260

E-Mail: poststelle@stauferreal.schule.bwl.de

Neugierig auf Staufer-Realschule?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder kommen Sie persönlich bei uns vorbei. Egal wie, wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Konzeption und technische Umsetzung: Die Onlinepartner © 2021