Inselwoche an der Staufer-Realschule

Alle Schüler der Staufer-Realschule freuten sich auf die Inselwoche.
Die Inselwoche fand vom 18. – 22. November 2019 statt. In dieser Woche hatte jede Klasse ein individuelles Programm und niemand hatte nach dem regulären Stundenplan Unterricht. Es wurden viele Ausflüge gemacht. Die Klassenstufe fünf besuchte zum Beispiel die katholische und evangelische Kirche und die sechste Klassenstufe eine Moschee. Die Schüler der Klassenstufe sieben erkundeten in dieser Woche das Planetarium in Stuttgart und hatten an einem anderen Tag Methodentraining. Dabei lernte man zum Beispiel neue Lernmethoden kennen, die einem helfen können seine Schulleistungen zu verbessern. Die Schüler der achten Klasse gingen in das Schloss Ludwigsburg. Dort bekamen sie eine sehr interessante und informative Führung über Ludwig den XIV. Die Schüler durften in dieser Woche auch ihre Englischpräsentationen zu einem Thema ihrer Wahl vorbereiten. Die Polizei kam zu Besuch, um den Schülern unter anderem auch zu erklären, ab welchem Alter Jugendliche bestraft werden können. Ein Mitarbeiter aus der Kreissparkasse erklärte den Schülern zum Beispiel wie man eine Überweisung ausführt. In der neunten Klasse machte jeder Schüler ein Berufspraktikum in einem Ausbildungsberuf. Die zehnte Klassenstufe machte ihre mündliche Englischprüfung, weitere Prüfungsvorbereitungen und eine Exkursion nach Dachau. Das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Angebote, die unsere Schüler der Staufer in der Inselwoche erlebt haben.