Podestplatz beim Drachencup

Staufairs“ erkämpfen sich Podestplatz beim Drachencup in Stuttgart!

Im Rahmen der Projekttage der Staufer-Realschule haben sich Schüler*innen der Klassenstufe 8 mit dem Sport „Drachenboot“ beschäftigt.

Dieser Sport lässt sich mit dem Leitbild unserer Schule sehr gut vereinen, weil im Wasser „alle in einem Boot sitzen“ und nur gemeinsam vorankommen. Dass die größten und stärksten Personen hier nicht automatisch einen Vorteil haben, erkennt man in kürzester Zeit, wenn man einmal selbst in einem Boot mit bis zu 20 Personen sitzt und versucht geradeaus zu fahren. Rhythmus, Koordination und Synchronisation der Paddelbewegung sind entscheidend und veranlassen alle Beteiligten dazu als Team zu agieren.

Es ging bei diesem Projekt vor allem darum, den Zusammenhalt als Mannschaft hervorzuheben und „staufair“ in die Tat umzusetzen. Fairness ist als wichtiger Bestandteil des Sportes nicht nur innerhalb des eigenen Teams zu verstehen, sondern spielt vor allem beim Wetteifern gegen andere Teams eine große Rolle. Daher haben wir uns nach einem erfolgreichen Probetraining bei der Kanugesellschaft Stuttgart e.V. dazu entschieden, am Samstag, dem 23.07.2022, gegen andere Teams beim Drachencup in Stuttgart als „Staufairs“ anzutreten.

Da die Mehrheit der Mannschaften üblicherweise aus Belegschaften verschiedener Firmen besteht, war es eine große Herausforderung als Schülerboot gegen Erwachsene zu paddeln. Jedoch wurde das Schülerteam von drei Lehrern -Marco Fischer, Max Baldreich und Marvin Klostermann- als weitere Paddler tatkräftig unterstützt.

Nachdem unser Boot im ersten Vorlauf als drittes im Ziel angekommen war, merkte man, dass es noch an der einen oder anderen Stelle hinkte. Dennoch haben wir das Viertelfinale erreicht und kamen im nächsten Lauf besser in Fahrt, sodass wir einen der vier Plätze in der nächsten Runde sichern konnten. Im Halbfinale ist das Team zur Höchstform aufgelaufen, hat alle Kontrahenten hinter sich gelassen und ist damit ins Finale eingezogen. Nach einem spannenden, letzten Rennen gegen starke Mitstreiter haben wir die Ziellinie als drittes Boot überquert und damit den 3.Platz belegt!

Teamcaptain Larissa Ebner konnte dieses Ergebnis kaum fassen und ist sehr stolz auf die Leistung des Teams, das durch gemeinsame Anstrengung, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung beim Drachencup eine überragende Performance abgeliefert hat. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, die uns angefeuert und unterstützt haben.

Wir können es kaum erwarten, bis es nächstes Jahr für die „Staufairs“ wieder heißt „Are you READY, SET, GO!“

Fotos: Katrin Eifler

Bericht: Larissa Ebner & Marvin Klostermann