Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr (BZG)

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr (BZG) kooperiert mit den 8.Klassen der Staufer-Realschule. Hier erfährt man alles Wichtige zu den Ausbildungsgängen als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in und zum Studium ,,Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaft´´. Die Gesundheitsbranche ist der Wachstumsmarkt der Zukunft. Diese schafft die Basis für spannende Berufsfelder mit interessanten Perspektiven! Insgesamt 16 Lehrkräfte führen jedes Jahr mehr als 75 Auszubildende erfolgreich zu ihrem Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege, sowie in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Seit 2014 bieten sie zusätzlich zu diesen beiden Ausbildungen auch den begleitenden Studiengang ,,Angewandte Gesundheitswissenschaft´´ in Kooperation mit der Dualen Hochschulen Baden-Württemberg an.

Gemeinsam mit den Partnereinrichtungen, den Rems-Murr-Kliniken (RMK) in Schorndorf und Winnenden sowie dem Zentrum für Psychiatrie-Klinikum Schloss Winnenden (ZfP) leisten sie eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Anfang 2013 wurde das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr-als gemeinnütziige GmbH ins Leben gerufen.Gesellschafter sind die Rems-Murr-Kliniken und das Zentrum für Psychiatrie.

Schon in der Vorläuferinstitution, dem Bildungsverbund für Gesundheitsberufe, haben beide Einrichtungen erfolgreich in der Krankenpflege-Ausbildung zusammengearbeitet. Die Rems-Murr-Kliniken GmbH betreibt als Tochtergesellschaft des Rems-Murr Kreises die Krankenhäuser in Schorndorf und Winnenden. Die Rems-Murr-Kliniken stellen mit rund 2.200 Mitarbeitern die Zentral- und Grundversorgung für mehr als 420.000 Menschen in der Region sicher. An ihren Standorten verfügen die Rems-Murr-Kliniken über rund 900 Betten. Hier werden jährlich 45.000 stationäre Patienten versorgt. Das Klinikum Schloss Winnenden ist ein modernes Fachkrankenhaus mit über 950 Mitarbeitern und Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Alterspsychiatrie- und Psychotherapie sowie Suchttherapie. Dort werden Menschen mit psychischen und Neurologischen Erkrankungen behandelt.