Veranstaltungstechnik

Startseite > Soziales Engagement > Veranstaltungstechnik

Die Veranstaltungstechnik-AG der Staufer-Realschule wird bei allen Veranstaltungen der Schule aktiv, bei der Audiotechnik oder Lichttechnik benötigt wird.
Dazu gehören:

• Klassenpflegschaftsabende
  • Ökumenische Gottesdienste
  • Schuldisco
  • Talentwettbewerb
  • Tag der offenen Tür
  • Schultheater, u.v.m.

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich dabei das technische Wissen an, das man beim Aufbau und bei der Nutzung von Audio-Verstärkeranlagen oder Licht-, bzw. Video-Installationen benötigt. Dazu gehören:

• Umgang mit Ton- und Lichtmischpult in Analogtechnik
  • Lautsprechertechnik, aktiv und passiv
  • Strom-, Mikrophon- und Instrumentenverkabelung
  • Mikrophonierung, u.v.m.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler haben keine wöchentlich wiederkehrende Verpflichtung, sondern werden nach Absprache bei den verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt. Die Einsatzzeiträume können sich deshalb vereinzelt auch bis ca. 22 Uhr hinziehen. Die Einsatzzeiten werden notiert und in
SE-Punkte umgerechnet. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Sie sollten technisch interessiert, zuverlässig und ausdauernd sein.
Eine gewisse Affinität zu elektrisch verstärkter Musik ist hilfreich, aber keine Bedingung.