Im Herzen der Stadt Waiblingen im Staufer-Schulzentrum liegt unsere Realschule.
Auf dem Schulgelände befinden sich eine Mensa, 3 Sporthallen und der Freizeitbereich, in dem Schulsozialarbeiter/-innen die Kinder und Jugendlichen bei Bedarf nach dem Unterricht betreuen.

Soziales Engagement
Über den Regelunterricht hinaus bieten wir zahlreiche Angebote an, die das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler fördern und fordern. So werden von den Kindern und Jugendlichen in AGen Berichte für diese Homepage verfasst, die Schulaquarien gepflegt oder Lehrer bei der Pausenorganisation unterstützt. Sie sind auch mit dabei, wenn es darum geht, unser Schulhaus zu gestalten.

Ganztagesbetreuung
Musikalische Förderung findet beim Vocal-Coaching und in der Schulband statt. Unterstützung beim Lernen und Üben bieten Lehrerinnen und Lehrer in unserem Angebot A&Ü an.
Somit kann eine Ganztagesbetreuung von Montag bis Donnerstag gewährleistet werden.

Förderkonzept
Die korrekte Verwendung der deutschen Sprache liegt uns ebenfalls am Herzen, weswegen wir das Unterrichtsprinzip Deutsch in allen Fächern eingeführt haben.
Individuelle Förderung wird darüber hinaus in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler angeboten und rundet unser Förderkonzept ab.

Miteinander
Die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang miteinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern werden im WOWW-Projekt in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeit gestärkt, denn ein respektvoller und fairer Umgang liegt uns an der „StauFair-Realschule“ ganz besonders am Herzen.

Unterrichtszimmer

kW/h Sonnenenergie

Philosophie der Staufer-Realschule

Die Realschulen in Baden-Württemberg erfüllen einen gesellschaftlichen Auftrag, der durch das Land Baden-Württemberg definiert wird. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines mittleren Bildungsabschlusses an, der ihnen Wege in viele Berufe eröffnet. Wichtig ist dabei der Ansatz dieser Schulart, ein Gleichgewicht bei den verschiedenen Lernzugängen zu schaffen: Lernen mit Kopf, Herz und Hand!

Die Staufer-Realschule erfüllt diesen Auftrag im Sinne ihres Leitbildes, das unter Beteiligung aller Lehrkräfte, Schüler und Eltern gemeinsam verfasst wurde.

Ein grundlegendes Ziel ist, dass sich die am Schulleben Beteiligten auf allen Ebenen mit Respekt begegnen und für eine wertschätzende, tolerante, offene und vertrauensvolle Atmosphäre einsetzen. Dazu bieten wir Schülern, Eltern und Lehrern vielfältige Möglichkeiten für den Austausch. Eine gemeinsam verfasste
Schul- und Hausordnung regelt den schulischen Alltag.

Wir sind überzeugt, dass die Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft ausgeprägte und umfassende soziale Kompetenzen einfordert. Dem begegnen wir mit einer einzigartigen Konzeption zum Thema „Soziales Engagement“, die unsere Schülerinnen und Schüler über viele Schuljahre hinweg in ihrer sozialen Entwicklung fördert. Unsere Schulsozialarbeit ist für das Erreichen dieses Zieles ein wichtiger Baustein.

Damit sich Lehrer, Schüler und Eltern mit der Staufer-Realschule identifizieren können, wird allen Gremien Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler können über den Schülerrat, die Klassensprechertätigkeit, das Amt der Schülersprecher, die Arbeitskreise der SMV
oder die Schulkonferenz ihre Staufer-Realschule mitgestalten. Die Eltern können sich durch ihr Engagement am Klassenpflegschaftsabend, als Elternvertreter,
über den Elternbeirat und die Schulkonferenz einbringen. Zudem schafft der Eltern-Lehrer-Dialog die Möglichkeit zum Dialog.

Die Gremien werden umfassend über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt und zur Mitarbeit ermutigt. Es gilt dabei alle Personen zu motivieren, damit konstruktive Gestaltung gelingt.

Die primären Ziele der Staufer-Realschule sind durch den Bildungsplan vorgegeben. Dazu gehören neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte auch die Vermittlung von Kompetenzen für das Leben in einer Demokratie und für die Mitgestaltung einer offenen Gesellschaft. Zudem wollen wir die Identifikation unserer Schülerinnen und Schüler mit unserem Land und den Werten, die unser Land prägen, stärken. Das sind auch Traditionen und Tugenden.

Der wichtigste Baustein ist jedoch die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler, ihr Leben und Lernen in die eigenen Hände zu nehmen und zu gestalten.

Wir, das Team der Staufer-Realschule, setzen uns dafür mit ausgeprägtem Teamgeist, mit vielen Innovationen, hohem Verantwortungsbewusstsein und großem pädagogischen Engagement ein.