Weihnachtszeit an der Staufer-Realschule

Weihnachten ist dieses Jahr auf jeden Fall anders, als sonst. Es kann meist nicht die ganze Familie zu Hause sein und gemeinsam Geschenke auspacken, man kann nicht in die Kirche gehen und zusammen singen. Es gibt so viele weitere Dinge, auf die wir dieses Jahr verzichten müssen, wie zum Beispiel die gemeinsame Weihnachtsfeier im Klassenzimmer oder das Wichteln.

Trotz all dem, gibt es an unserer Schule Weihnachtsschmuck. Zum Beispiel steht in der Aula, wie jedes Jahr der geschmückte Tannenbaum, am Treppengeländer oder in der Cafeteria ist auch Deko angebracht. Der Weihnachtsgottesdienst kann dieses Jahr leider wegen Corona auch nicht stattfinden.

Die Stimmung hält sich zeitweise in Grenzen, auch weil es am Schluss des Schuljahres so viele Klassenarbeiten gab, so dass sich alle Schüler einfach auf die Ferien gefreut haben, die dieses Jahr nun doch früher als gedacht begonnen haben. Ich denke aber, dass sich trotzdem alle viel Mühe gegeben haben unseren Schulalltag dennoch so schön wie möglich zu gestalten. Dieses Jahr ist eben alles anders und man muss leider auch auf Dinge, wie den Punsch- und Kakaoverkauf verzichten, der normalerweise jedes Jahr vor den Ferien stattfindet.

Viele Familien verbringen, wie auch jedes Jahr Weihnachten im kleinen Kreise mit ihren Großeltern und packen gemeinsam Geschenke aus. Andere müssen auf Treffen mit der ganzen Familie verzichten und kommunizieren stattdessen online. Egal wie Weihnachten für Sie persönlich dieses Jahr auch aussehen mag, wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und einen guten Start ins Neue Jahr.

Ein Text von Ella, Ajla, Aulona, Lilly, Rafaila